Homepage » All News » Chirping » Medical Volunteers International
hello world!
Published: December 11, 2018

Medical Volunteers International

Half truths and conjuring tricks
or, does the end justify all means?

To anticipate it right away, the purpose (the medical care of those seeking help and protection) was and is the absolutely most important thing for us in this whole matter.

But what we should discover now is almost unbelievable and if we had not seen it with our own eyes, we would say that this cannot be the case. But you never stop learning! Recently there is the Medical Volunteers International e.V. - so far no problem, but if we look now, which people the association consists of and how long it is now "in the making", it knocks the bottom out of the barrel.

It has long been clear to us that the "hearty Hamburger" wanted to take over our association DocMobile - Medical Help e.V. for reasons of prestige. But how this has now happened has surprised even us negatively. The association Medical Volunteers Inernational e.V. starts on its page with the stories of volunteers who have been active for the association in the camps in Greece for years, although the association has only been in existence for a few weeks. With the history of DocMobile - Medical Help e.V. they simply suggest that they have been helping successfully for a long time. Stories are told that could never have taken place like this!

To make it clear again, we welcome any activity that makes life easier for the local people. We ask, however, why the truth is not presented to the people.

The board of DocMobile tells its members that the work is suspended, the board of DocMobile watches how donations for and in the name of DocMobile are started, the board writes that they still need weeks to be able to operate with DocMobile again.

  • We know the work is continuing.
  • We can only assume that currently collected money will also flow to the association Medical Volunteers International e.V.
  • We assume that at the next general meeting of DocMobile - Medical Help e.V. the dissolution of the association will be decided.

All this may be irreversible and correct, but why is this not communicated openly?

Why are tricks and half-truths used instead of openly advertising with the new association to acquire donations?

Of course we think it is great that the funds of the DocMobile association continue to be used locally, but we ask ourselves how an incapable board of directors could decide that the entire fixed assets of the association would come into the possession of Medical Volunteers International e.V.. Also here the broadest communication should have taken place, finally it concerns to 100% donated materials, vehicles, etc.

Another important hint is allowed: The vehicles of the officially dormant association DocMobile may also be operated by volunteers of the association only, otherwise the insurance expires. In addition, volunteers who are not working for DocMobile are of course not covered by the association (accident, health, life insurance, etc.).

We don't think that the end justifies all means, because especially towards the people, who made all this possible, pure wine should be poured.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Startseite » Alle Meldungen » Vogelgezwitscher » Medical Volunteers International
hello world!
Published: Dezember 11, 2018

Medical Volunteers International

Halbwahrheiten und Taschenspielertricks
oder, heiligt der Zweck alle Mittel?

Um es gleich vorweg zu nehmen, der Zweck (die medizinische Versorgung von Hilfe- und Schutzsuchenden) war und ist auch für uns das absolut Wichtigste in dieser ganzen Angelegenheit.

Aber was wir jetzt entdecken sollten, ist schon fast unglaublich und hätten wir es nicht mit eigenen Augen gesehen, würden wir sagen, dass dies nicht der Fall sein kann. Aber man lernt nie aus! Seit kurzem gibt es den Medical Volunteers International e.V. - soweit ja erst mal kein Problem, jedoch wenn wir jetzt schauen, aus welchen Leuten der Verein besteht und wie lange dieser nun schon "in der Mache" ist, schlägt es dem Fass den Boden aus.

Uns ist ja schon lange klar, dass die "herzigen Hamburger" unseren Verein DocMobile - Medical Help e.V. aus Prestigegründen übernehmen wollten. Doch wie dies nun geschehen ist, hat selbst uns negativ überrascht. Der Verein Medical Volunteers Inernational e.V. startet auf seiner Seite mit den Geschichten von Volunteers, die seit Jahren für den Verein in den Camps in Griechenland aktiv sind obwohl es den Verein erst seit ein paar Wochen gibt. Hier wird einfach mit der Geschichte des DocMobile - Medical Help e.V. suggeriert, dass schon lange erfolgreich vor Ort geholfen wird. Es werden Geschichten erzählt, die so nie stattgefunden haben können!

Um es nochmal klar zu sagen, wir begrüßen jedwede Aktivität, die den Menschen vor Ort das Leben leichter macht. Wir fragen aber, warum nicht mit der Wahrheit an die Menschen herangetreten wird.

Der Vorstand von DocMobile erzählt seinen Mitgliedern, dass die Arbeit ruht, der Vorstand von DocMobile sieht zu, wie Spendenaktion für und im Namen von DocMobile gestartet werden, der Vorstand schreibt, dass sie noch Wochen brauchen um wieder mit DocMobile handlungsfähig zu sein.

  • Wir wissen, die Arbeit wird fortgeführt.
  • Wir können nur davon ausgehen, dass momentan gesammelte Gelder auch dem Verein Medical Volunteers International e.V. zufließen werden.
  • Wir unterstellen, dass auf der nächsten Mitgliederversammlung des DocMobile - Medical Help e.V. die Auflösung des Vereins beschlossen werden soll.

All das mag unumkehrbar und richtig sein, nur warum wird dies nicht offen kommuniziert?

Weshalb wird zu Taschenspielertricks und Halbwahrheiten gegriffen, statt mit dem neuen Verein offen zu werben um Spendenmittel zu akquirieren?

Wir finden es natürlich großartig, dass die Mittel des Vereins DocMobile vor Ort weiter genutzt werden, jedoch fragen wir uns, wie ein nicht handlungsfähiger Vorstand darüber entscheiden konnte, dass das gesamte Anlagevermögen des Vereines in den Besitz von Medical Volunteers International e.V. gerät. Auch hier hätte die breiteste Kommunikation stattfinden müssen, schließlich handelt es sich zu 100% um gespendete Materialien, Fahrzeuge, etc.

Es sei ein weiterer wichtiger Hinweis gestattet: Die Fahrzeuge des offiziell ruhenden Vereins DocMobile dürfen auch nur von Voluntären des Vereins betrieben werden, da sonst die Versicherung erlischt. Darüber hinaus sind Freiwillige, die nicht für DocMobile im Dienste stehen, natürlich nicht über den Verein abgesichert (Unfall-, Kranken-, Lebensversicherung, etc.).

Wir finden nicht, dass der Zweck alle Mittel heiligt, da gerade den Menschen gegenüber, die das alles ermöglicht haben, reiner Wein eingeschenkt gehört.

One comment on “Medical Volunteers International”

  1. Wow da wird ja wirklich gelo... bis die Balken sich biegen. Aber das schlimmste ist, jetzt sammelt die Tochter der ausgewanderten Koordinatorin Geld für ihre Mutter, obwohl auf deren Seite immer von hauptamtlichen koordinatoren die rede ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.